Wir brauchen Priester!

„Du bist der geliebte Mensch!“ Diese Botschaft der Liebe Gottes kann ich mir nicht selber sagen. Das muss mir ein anderer sagen; dann berührt es mich richtig.

Priester stellen sich mit ihrem ganzen Leben in den Dienst der Botschaft der Liebe.

In den Sakramenten feiern wir diese Liebe Gottes. Das stärkt uns als Christinnen und Christen. Und gemeinsam haben wir den Auftrag, mitzuhelfen, damit alle Menschen hören und erfahren können: „Du bist der geliebte Mensch!“

►Dafür bilden wir Priester aus.

Wir wollen mit euch gehen; denn wir haben gehört: Gott ist mit euch. Sach 8, 23

Holger Ungruhe hat sich mit Ablauf des Sommersemesters von der Hausgemeinschaft verabschiedet.

Die Juli-Ausgabe unseres Newsletters bringt einen Rückblick auf das Sommersemester und viele spannende Einblicke. Schauen Sie gerne einmal rein! Und…

Die Veröffentlichung der Missbrauchsstudie hat auch bei uns die Frage nach weiteren Konsequenzen für das Hausleben aufgeworfen. Mit dem

Der Tag bietet den neuen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern Gelegenheit, einander besser kennenzulernen. Wir informieren über alles, was im Blick auf…

Wir beginnen das neue Semester mit der Vesper.

Anschl. gemeinsames Abendessen, Instructio und WG-Abende.

18:00 Uhr

Was macht unser Zusammenleben im Borromaeum aus? Austausch zu unseren Leitgedanken.

Herzliche Einladung an alle Interessierten, im Borromaeum unsere Gäste zu sein.

18:30 Uhr

BORROMAEUM Wohngemeinschaften

Interessierte Studentinnen und Studenten, die das Leben im Haus aktiv mitgestalten möchten, können als Mitbewohner:innen für einige Semester im Borromaeum wohnen. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular finden Sie ►hier.

 

BORROMAEUM Sprachenjahr

Das Sprachenjahr bietet die Chance, sich im Erlernen der "alten Sprachen", in theologischen und philosophischen Einführungskursen, in Praktika und Impulsen zum geistlichen Leben auf das Theologiestudium vorzubereiten. Weitere Informationen gibt es ►hier.

 

BORROMAEUM Orientierungsjahr

Ein Jahr Zeit für soziales Engagement in einem FSJ und für das Nachdenken über zentrale Fragen ihres Lebens und Glaubens - das haben die jungen Frauen und Männer, die im Rahmen des Orientierungsjahres in einer WG zusammenleben. Mehr dazu gibt es ►hier.

Kontakt

Bischöfliches Priesterseminar Borromäum
Domplatz 8
48143 Münster
Tel.: +49 251 49512103
E-Mail: seminar-ms@bistum-muenster.de

Gottesdienstzeiten

Die Eucharistie feiern wir an den Wochentagen i.d.R.:

  • montags: 18:30 Uhr
  • dienstags: 18:30 Uhr
  • mittwochs: 18:00 Uhr in St. Lamberti
  • donnerstags: 18:30 Uhr
  • freitags: 7:00 Uhr
  • samstags: 7:30 Uhr
  • sonntags: 11:00 Uhr wenn wir ein Themenwochenende haben


Wegen der häufigen Änderungen empfehlen wir einen Blick auf den aktuellen Liturgieplan.

Gästeabende

Dreimal im Semester laden wir als Hausgemeinschaft Studentinnen und Studenten sowie Freunde und Bekannte zum Gästeabend ins Borromaeum ein.

Wir beginnen normalerweise um 18:30 Uhr mit der Eucharistiefeier, anschließend gibt’s Abendessen, Hausführungen etc. Dann klingt der Abend in der CoeliBar oder im Sommersemester im Innenhof aus…

Größere Gruppen bitten wir um Anmeldung bei facebook oder im Sekretariat.

Die Gästeabende im Wintersemester finden an folgenden Terminen statt:

Mittwoch, 26. Oktober
Montag, 14. November
Mittwoch, 14. Dezember

Terminübersicht

Hier finden Sie alle aktuellen Termine.