Wer hier arbeitet

Ausbildungsleitung

Die Ausbildungsleitung bilden Regens Dr. Philip Peters und Studienreferentin Ruth Kubina.

Dr. Philip Peters stammt aus Duisburg-Homberg und wurde nach Studien in Münster, Wien und Rom am 10.10.2010 zum Priester geweiht. Von 2011 bis 2015 war er Kaplan in Oelde, von 2015 bis 2019 Subregens im Überdiözesanen Seminar St. Lambert in Lantershofen (bei Ahrweiler) und von 2019 bis 2023 Pfarrer der Pfarrei Zur Heiligen Familie in Kleve, sowie von 2021 bis 2023 moderierender Priester in der Pfarrei St. Willibrord.
Seit dem 1. September 2023 ist Philip Peters Regens und somit Ausbildungsverantwortlicher für die Priesterausbildung in der Diözese Münster und Leiter des Priesterseminars Borromaeum, in dem er auch wohnt, und verantwortlich für die Priesterfortbildung im Bistum Münster.
(E-Mail-Kontakt)

Ruth Kubina studierte katholische Theologie in Münster und Sarajevo als Stipendiatin der KAS und des DAAD. Sie hat den Pastoralpsychologischen Grundkurs des Bistums Münster und eine Grundausbildung in Themenzentierter Interaktion (TZI) am Ruth-Cohn-Institut absolviert und ist Supervisorin (DGSv) mit Master-Abschluss.
Als Studienreferentin begleitet sie die Priesterkandidaten vor allem im Sprachenjahr und in der Anfangsphase des Studiums. Sie ist an der Organisation des Orientierungsjahres und der Sommerakademie beteiligt. Ruth Kubina lebt mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Münster.
(E-Mail-Kontakt)

Bei allen Fragen und Wünschen stehen die Mitarbeiterinnen im Sekretariat gerne persönlich, telefonisch oder per Mail zur Verfügung und vermitteln Ihr Anliegen entsprechend weiter. Nehmen Sie dafür einfach Kontakt zu uns auf..

Team der Spirituale und geistlichen BegleiterInnen

Das Team der Spirituale und geistlichen BegleiterInnen bietet für die Priesterkandidaten und alle weiteren Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses einen örtlichen und zeitlichen Freiraum an, in dem sie sich in geschützter Atmosphäre aussprechen und die Erfahrung machen können, in wichtigen Fragen des Lebens nicht allein zu sein. Dies geschieht in Einzelgesprächen, deren Inhalte absoluter Diskretion unterliegen (Forum internum). Dieser geschützte Raum kann eine Hilfe sein, ganz frei das eigene Leben im Licht des Glaubens verstehen zu lernen und dadurch die eigene Berufung zum Priester oder zu einem anderen Lebensweg zu erkennen.
 
Unsere Aufgaben im Priesterseminar:
- geistliche Begleitung oder Vermittlung geistlicher Begleitung
- Begleitung von Exerzitien
- Mitgestaltung des geistlichen Lebens im Rahmen des Hausprogramms z.B. durch thematische Einheiten und Impulse
- Teilnahme am Leben der Hausgemeinschaft

Eine unserer Stärken liegt in der besonderen Teamkonstellation: Wir leben in verschiedenen Lebensentwürfen und kirchlichen Berufen. Unsere persönlichen geistlichen Wege und Hintergründe sind nicht nur deshalb unterschiedlich.

Darüber hinaus sind wir auch beauftragt, die Männer und Frauen, die einen kirchlichen Beruf als Pastoralreferentin oder Ständige Diakone ergreifen wollen, geistlich zu begleiten. Dies geschieht im Institut für Diakonat und Pastorale Dienste (IDP).

Schließlich koordinieren wir auch die Geistliche Begleitung im nordrhein-westfälischen Teil unseres Bistums und vermitteln geistliche Begleitung für alle Menschen, die danach fragen.

Geistliche Gespräche finden entweder in den Gesprächsräumen der Spirituale im Priesterseminar statt oder in der Frauenstraße 1-2. Dort sind die Büros und Gesprächsräume von Johannes Heimbach und Barbara Kuhlmann.

Johannes Heimbach ist Pastoralreferent und geistlicher Begleiter. Er ist auch Ansprechpartner für Geistliche Begleitung im nordrhein-westfälischen Teil des Bistums und hält den Kontakt zum IDP.  Johannes Heimbach ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Münster.
E-Mail
Tel.: +49 251 4956483
mobil: +49 171 8117165

Spiritual Dr. Klaus Kleffner ist Priester des Bistums Essen, ist dort Spiritual für die Priester und leitet dort das team exercitia, ein Angebot geistlicher Begleitung. Er lebt in Essen und zeitweise auch im Priesterseminar in Münster.
E-Mail
Tel.: +49 201 5234932 (mit AB)
dstl.: +49 201 4900181 und +49 251 49512404

Barbara Kuhlmann ist Pastoralreferentin und geistliche Begleiterin und arbeitet zugleich in der Pfarrgemeinde St. Regina in Drensteinfurt. Sie ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Drensteinfurt.
E-Mail
Tel.: +49 251 4956482 und +49 2508 9938812
mobil: +49 1578 8922623

Spiritual Matthäus Niesmann ist Priester des Bistums Münster. Er lebt im Priesterseminar.
E-Mail
Tel.: +49 251 49512201
mobil: +49 173 6480976

Sekretariat

Im Sekretariat laufen bei Monika Grothues und Sandra Veltrup alle Fäden im Haus zusammen. Sie erreichen unser Sekretariat ►hier.

Pforte

An der Pforte ist Joachim Carius für alle Gäste und die meisten Fragen der erste Ansprechpartner.

Küche

Um das leibliche Wohl unserer Gäste und Bewohnerinnen und Bewohner kümmert sich das Küchenteam unter der Leitung von Horst Hohenhövel und Renate Ostholthoff.

Hauswirtschaft

Von der Ausstattung der Tagungsräume bis zur Reinigung der Zimmer sorgt das Team der Hauswirtschaft für reibungslose Abläufe im Borromaeum. Die Teamleitung haben Hildegard Lehnert und Gerburgis Bröker inne.

Haustechnik

Georg Horstrup ist als Haustechniker im Borromaeum und im Liudgerhaus im Einsatz.